Der Badewannengang und das Wälzen

Wir machen mit unseren Tierchen regelmäßig Ausflüge zur Badewanne. Dabei laufen sie mit Voll-Speed auf der hinteren Kante herum und warten dann am anderen Ende wieder auf ihr Menschen-Shuttle, dass sie abholt.
Es sei denn ihnen ist danach ihre Umgebung näher zu untersuchen oder sich zu Wälzen. Degus wälzen sich nämlich unglaublich gerne auf glatten Flächen. Bei der Badewanne sind sie dabei auch schon das ein oder andere Mal hineingefallen, was aber nicht schlimm ist, denn dort unten kann man auch die Umgebung erkunden oder auch mal hineinpissen. Manche gingen dort auch mit Absicht hin.
Und wenn man dann keine Lust mehr hat, versucht man einfach wieder herauszuspringen. Wenn man dann aber merkt, dass das Tierchen doch noch mehr Training braucht, um selbstständig herauszukommen, sollte man ihm schon helfen.

Das Klopapierröllchen-Gemetzel

Wenn wir unseren Degus die übrig gebliebenen Pappröllchen von Klopapierrollen gegeben haben, waren manche unserer Degus wie versessen darauf, diese kleinzukauen und zu zerhäckseln. Sie schleppten ihre Beute immer stolz umher, was tierisch süß aussah, da sie nie richtig mit den großen Rollen umgehen konnten, und verteidigten sie vor den anderen Degus.
Unsere jetzigen Süßen haben sogar eine kleine Burg aus diesen Röllchen, die wir für sie zusammenbastelten. An dieser knabbern sie ein bisschen, treten sie mal umher, sodass sie auch mal von ihrer Plattform herunterfällt, oder sie laufen einfach nur hindurch.

Das Sonnenbad

In direkter Nähe unseres Degukäfigs steht ein Strahler, der, wenn man ihn denn einschaltet, unsere Degleins anlocken kann. Da er seine Umgebung schön erwärmt,kommen die Tierchen nun zum Sonnenbaden. Dabei legen sie sich ganz flach hin, räkeln sich und werfen sich auch mal auf die Seite.
Diesen Effekt kann man auch mit der Sonne erzielen, um genauer zu sein haben wir ihn erst mit dem Sonnenlicht entdeckt. Man muss den Käfig also einfach nur an einen schönen sonnigen Platz stellen und wenn es dann warm genug ist,kommen die Degus vielleicht und machen sich so schön unsagbar lang.
Allerdings sollte man darauf achten, dass es nicht zu warm wird und dass die Tiere auch noch einen kühlen Schattenplatz haben, um sich zurückziehen zu können, wenn sie keine Lust mehr haben.
Man sollte es aber auf jeden Fall einmal ausprobieren, denn es ist ein wahrer Augenschmauß die Tiere zu beobachten, wenn sie sich räkeln.

Die Brücke

Da unser Degukäfig im Wohnzimmer steht, sind die Degus beim alltäglichen Geschehen dabei und somit auch, wenn man dann fernsieht. Da denkt man sich doch, dass die Tierchen jetzt mal ein bisschen Auslauf haben könnten und Sofas, Sessel und Fernsehtisch erkunden könnten, wo schonmal ein Aufsicht da ist. Da man den Tieren aber nicht von den Augen ablesen kann, ob sie jetzt gerade auf Erkundungstour sein möchten oder ob sie sich kurz in den Käfig zurückziehen wollen, haben wir für diesen Fall eine Brücke (bzw ein Brett) von der Käfigtür auf die Sofalehne gelegt. Somit können die Tiere selbst entscheiden, ob sie raus möchten und können jederzeit mal in den Käfig flüchten. Wenn der Auslauf dann vorüber ist, legt man das Brett einfach wieder beiseite und gut is'.